Einen Regenschirm beplotten

einen Regenschirm beplotten
Laden... 2 Angeschaut
Einen Regenschirm beplotten

Hier bist du richtig, wenn du lernen möchtest, wie du einen Regenschirm personalisieren und selbst gestalten kannst! Außerdem erfährst du, was du beachten musst, wenn du hitzeempfindliche Materialien wie Nylon bedrucken möchtest!

 

Die erste Frage die du dir stellen wirst: Welche Folie ist die Richtige?

Um einen Regenschirm zu gestalten, kann man nicht jede Textildruckfolie nehmen.

Materialien wie Jersey, Elastan oder Nylon sind dehnbar. Insbesondere letztere ist aber auch sehr empfindlich und glatt. Dein Motiv hält nicht gut auf dem Regenschirm, wenn du nicht die passende Folie benutzt.

Mit der Flex Stretch passiert dir das nicht. Sie ist perfekt geeignet, um einen Regenschirm aus Nylon zu personalisieren.

Plotterfolie dehnbar Regenschirm beplotten Plottermarie

Aber Achtung! Bevor du mit dem Plotten startest, solltest du deinen Regenschirm einmal testen. Nimm dir eine kleine, unauffällige Stelle und presse sie mit einer Transferpresse wie dem MerchMaker, bei 130 Grad kurz an. Wenn sich der Stoff nicht verzieht, ist alles gut und es kann weitergehen!

Das Schneiden

Die Flex Stretch ist super elastisch und wird vielleicht von bereits "alten" Messern nicht richtig geschnitten. Verwende daher besser ein neues Messer. Auch wichtig: Die Geschwindigkeit muss niedrig sein. Insbesondere, wenn du aus einer so dehnbaren Folie wie Flex Stretch filigrane Details ausschneiden möchtest. 

Das Entgittern

Ein LED Weeder ist nicht nur in der dunklen Jahreszeit ein Must-Have! Auch um deine Schneidelinien auf dunklen Folien besser erkennen zu können, ist dieses kleine Accessoire empfehlenswert.

Die Flex Stretch hat einen stark rückklebenden Träger, deswegen ist das Entgittern manchmal schwierig. Je nach Design kannst du aber folgenden Trick anwenden: Die heiße Presse kurz schließen und dann die Folie auf der warmen Bodenplatte entgittern. So wird der Kleber vom Träger etwas weicher. Das funktioniert besonders gut mit dem MerchMaker, aufgrund der ausziehbaren Bodenplatte. Sei aber bitte vorsichtig mit der Heizplatte, beim Arbeiten auf der warmen Bodenplatte.

Bedrucken des Regenschirms + Tipps zum Arbeiten mit Nylon

Um das Nylon nicht zu beschädigen, arbeite mit einer etwas niedrigeren Temperatur. 130°C für 10 Sekunden sind perfekt.

Wichtig: Verwende einen Abdeckbogen.

Und wenn vorhanden ein Ausgleichkissen. Damit lässt sich die Druckfläche etwas erhöhen und die Stäbe des Regenschirms ausgleichen. Die Stäbe sind bei vielen Schirmen leicht flexibel, sodass man sie beim Andrucken auch sanft biegen kann. Was dir auch zum perfekten Andruck verhilft ist das Montageband, damit fixierst du deinen Plott auf dem Textil.

 

So kann es zum Beispiel aussehen, wenn du einen Regenschirm beplottest! 

Regenschirm personalisieren plotten Plottermarie

Related posts
To Top